Ramsbeck

Auf Spuren alter Bergbaurelikte im Erholungsort Ramsbeck.

Landgasthof_Rüppel_1600x1200_Ort_Ramsbeck

Ramsbeck

Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck

Highlight des Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck ist die Einfahrt mit der Grubenbahn 1,5 Kilometer tief in den Dörnberg. Dort tauchen die Gäste ein in die ehemalige Arbeitswelt der Kumpel im Erzbergbau. Ein Erlebnis bei jedem Wetter!

Bergbauwanderweg in Ramsbeck

Schwierigkeit: mittel

 8,51 km  2,34 h  278 m  265 m

Alte Kornmühle Ramsbeck

Drei Mahlstände und mittelalterliche Technik. Die Ramsbecker Mühle wurde wahrscheinlich "zur Wende des 17. Jahrhunderts" gebaut. Die Mühle besitzt als einzige noch erhaltene Mühle in Nordrhein-Westfalen drei Mahlstände und eine mittelalterliche Technik. 1983 wurde die Alte Kornmühle in Ramsbeck unter Denkmalschutz gestellt. Mit ihren drei Mühlrädern und dem noch gut erhalten Mahlstand, der in seinen wesentlichen Teilen restauriert werden kann, ist sie ein besonders schützenwertes und einmaliges Kulturgut in NRW.

Venetianerstollen

frei zugänglich / immer geöffnet

Der Venetianerstollen ist eine Erinnerung an die frühe Geschichte des Erzbergbaues in Ramsbeck. Er ist nicht begehbar. Der Eingang im Bastenberg ist jedoch sichtbar und beschildert. Auf eine bewegte Geschichte blickt das Bergwerk in Bestwig-Ramsbeck zurück. Und viele Legenden ranken sich darum.

Gruben-Light-Dinner

frei zugänglich / immer geöffnet

Kulinarisches Highlight in 300 Meter Tiefe

Landgasthof Rüppel - Edelsteinhotel und Restaurant

Unser kleines familiengeführtes Hotel liegt im ruhigen Valmetal, mitten im schönen Sauerland.

Campingplätze im Valmetal

Ruhige und kleine Campingplätze in herrlicher Landschaft garantieren für einen erholsamen Urlaub.

Feriendorf Körner - Exklusive Ferienwohnungen

Ferienhaus für 2 bis 20 Personen.