Bergbauerlebnis Ramsbeck

Begebt euch auf eine spannende Reise in die Vergangenheit des Sauerländer Bergbaus. Deutschlands schönster und erlebnisreichster Bergbauwanderweg, eine alte Grubenbahn und ein Mueseum mit spannenden Geschichten warten auf euch!

Bergbauwanderweg in Ramsbeck

Schwierigkeit: mittel

 8,51 km  2,34 h  278 m  265 m

Gruben-Light-Dinner

frei zugänglich / immer geöffnet

Kulinarisches Highlight in 300 Meter Tiefe

Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck

Im Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck, der Erlebnismine bei Bestwig, fahren die Gäste, ausgestattet mit Helm und Schutzkleidung, mit der Grubenbahn 1,5 Kilometer tief in den Berg ein. Dort machen sie sich ein Bild von der ehemaligen Arbeitswelt der Kumpel im Erzbergbau. Welche Maschinen in Ramsbeck einst im Einsatz waren und wie die Geschichte des Bergbaus hier verlief, erfahren sie zuvor in der „Lohnhalle“ des Erzbergbaumuseums.

Rauchabgaskamin auf dem Bastenberg

frei zugänglich / immer geöffnet

Der Rauchabgaskamin auf dem Bastenberg in Bestwig-Ramsbeck ist ein Relikt aus der Bergbauzeit.

Alte Kornmühle Ramsbeck

frei zugänglich / immer geöffnet

Drei Mahlstände und mittelalterliche Technik. Die Ramsbecker Mühle wurde wahrscheinlich "zur Wende des 17. Jahrhunderts" gebaut. Die Mühle besitzt als einzige noch erhaltene Mühle in Nordrhein-Westfalen drei Mahlstände und eine mittelalterliche Technik. 1983 wurde die Alte Kornmühle in Ramsbeck unter Denkmalschutz gestellt. Mit ihren drei Mühlrädern und dem noch gut erhalten Mahlstand, der in seinen wesentlichen Teilen restauriert werden kann, ist sie ein besonders schützenwertes und einmaliges Kulturgut in NRW.

Venetianerstollen

frei zugänglich / immer geöffnet

Der Venetianerstollen ist eine Erinnerung an die frühe Geschichte des Erzbergbaues in Ramsbeck. Er ist nicht begehbar. Der Eingang im Bastenberg ist jedoch sichtbar und beschildert. Auf eine bewegte Geschichte blickt das Bergwerk in Bestwig-Ramsbeck zurück. Und viele Legenden ranken sich darum.

Junkern Hof

Begegnungsstätte Ramsbeck

Videobeitrag zum Gruben-Light-Dinner

Ein einmaliges Erlebnis unter Tage im ehemaligen Erzbergwerk Ramsbeck